UCI-Rad-WM 2007

Nach 2006 folgte in 2007 die Straßen-Rad-WM, ausgetragen im Stuttgarter Norden mit dem damaligen Messezentrum am Killesberg als Dreh- und Angelpunkt.

RadWM2007webAuch hier lag die

Einsatzvorbereitung und Einsatzleitung

in meinen Händen.
Wohlgemerkt alles ehrenamtlich.

Die Einsatzvorbereitung war von folgenden Zentralanforderungen geprägt:

  • Die Rundkurse der Rennen schnitten immer Stadtteile ab oder schlossen ganze Gebiete ein. Das hatte erhebliche Auswirkungen auf den öffentlichen Personen-Nahverkehr, auf die gewohnte Beweglichkeit der Anwohner, auf die Versorgung Pflegebedürftiger, auf die Notfallversorgung (Rettung, Feuer, Stadtwerke, …). All das musste ohne elementare Defizite bei laufendem Rennen gewährleistet bleiben.
  • Die Versorgung der Sportler musste auf der gesamten Strecke nach den Rennbestimmungen gewährleistet werden. Das bedeutet die Hilfe muss schnell vor Ort sein, darf den Rennbetrieb nicht stören und muss trotzdem adäquat sein.

Wir haben das mit einem ausgeklügelten Rettungskonzept bewältigt. Der Regelrettungsdienst der Stadt war dadurch nicht vermindert. Unsere Konzeption war on top und hat einwandfrei funtioniert.