FIFA Fussball-WM 2006

Das Jahr 2006 ist geprägt von der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland.

 

FussbaldWM2006webAls Kreisbereitschaftsleiter arbeitete
ich bereits seit Anfang 2005 an der Vorbereitung des DRK- Einsatzes im Stadion und beim public viewing in der Innenstadt.Der Einsatz bei der Fußball-Weltmeisterschaft war der größte planbare Einsatz, den das Rote Kreuz jemals in Stuttgart abarbeitete.

Unter meiner Verantwortung und Führung waren an allen 31 WM-Tagen Ärzte, Rettungsassistenten, Rettungssanitäter, Sanitäter, Betreuer, Notfallnachsorger, Verpfleger und Führungskräfte im Einsatz; in Spitzenzeiten über 200 Personen gleichzeitig.

Nachdem ich erst in 2005 die Verantwortung für diesen Bereich im DRK übernommen hatte war nur ein Jahr Zeit, diesen Einsatz vorzubereiten. Meine Vorgänger im Amt hatten das Thema “anders eingeschätzt”, was mir jedoch die große Chance gab, den Einsatz von Grund auf zu planen. Der rund herum erfolgreiche Verlauf zeigt, dass meine professionelle Vorbereitung angemessen war!

Großen Anteil am Erfolg daran hatte die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und den anderen Hilfsorganisationen. Besonders die Feurwehr hat sich in dieser Zeit um den Rettungsdienst und den Bevölkerungsschutz in Stuttgart verdient gemacht. Ohne das konsequente Vorgehen der Feuerwehrverantwortlichen hätten wir heute keine mustergültige Großschadensvorsorge. Das Rote Kreuz nutze damals die Zeit, um in gewohnter Manier für Sanitätstaschen und Rettungsrucksäcke zu kämpfen.

Im Einsatz hatten wir stets die Rückendeckung von mehreren hundert Einsatzkräften aller Organisationen aus ganz Baden-Württemberg, die wir im Schadensfall nach genau festgelegten Plänen abgerufen hätten.

Sicherheit gab uns auch die Anwesenheit der lokalen Feuerwehrleitung direkt an der Einsatzzentrale im Neuen Schloss. Es gab Situationen, in denen wir die vorbereiteten Feuerwehreinsatzpläne aufriefen, um stets die Sicherheit beim public viewing und im Stadion zu gewährleisten, ohne die Regelversorgung der Bevölkerung zu gefährden.