Erfahrungsschatz

Beruf

Strukturiertes Vorgehen, kreative Lösungen, Aufbau- und Ablauforganisation – diese Themen begleiteten meine berufliche Tätigkeit seit 1976.

Veranstaltungserfahrung bei Großveranstaltungen in Stuttgart

Es war mir vergönnt, an höchstwertigen Veranstaltungen teilzunehmen und auch an  entscheidender Stelle Verantwortung für deren Erfolg zu tragen.

1986 Leichtathletik – Europameisterschaft
Als Sanitäter erlebe ich eine mitreißende Veranstaltung und die Geburtsstunde der
Sportstadt Stuttgart

1993 Leichtathletik – Weltmeisterschaft
Einsatzleiter für alle Geher-Wettbewerbe: meine Führungsfähigkeiten waren erstmals gefragt.

2006 FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft – das Sommermärchen
Die DRK-Einsatzplanung für Stadion und Innenstadt lag in meinen Händen.
Die verantwortliche Einsatzführung an 31 Tagen WM prägte mich nachhaltig.

2007 UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaft
Auch hier lag Vorbereitung und Durchführung des medizinischen Einsatzes in meinen Händen.

Zu toppen wäre dies nur durch die Olympischen Spiele 2012 gewesen. Die waren Stuttgart leider nicht vergönnt.

Veranstaltungserfahrung in der Eventagentur PerEx GmbH

Seit 2007 prägen kreative Veranstaltungen mein Berufsleben. Mit der Agentur PerEx kreieren und betreuen wir von der kleinen Arbeitsgruppentagung bis hin zum Besuch eines Monarchenpaares in Stuttgart die gesamte Bandbreite kreativer Events.

Sicherheitskonzept Baden-Württemberg

2008: Im Auftrag des Innenministeriums durfte ich in einer kleinen Arbeitsgruppe das Sicherheitskonzept für Baden-Württemberg mit erarbeiten.

Dozent

2013 beginnt meine Dozententätigkeit an der Dualen Hochschule in Stuttgart

2014 folgen die Duale Hochschule Ravensburg und der Bodensee-Campus Konstanz (ein Studienort der Steinbeis Business Academie).

2015 startete mein Engagement an der Dualen Hochschule Mannheim.

Netzwerk

Wir arbeiten mit vielen namhaften, zuverlässigen und wertvollen Partnern zusammen, die unser Netzwerk bereichern und uns allen tolle Rückmeldungen unserer Kunden und Weggefährten bescheren.