Erfahrungsschatz

Strukturiertes Vorgehen, kreative Lösungen, Aufbau- und Ablauforganisation – diese Themen begleiteten meine berufliche Tätigkeit seit 1976.

Seit 2007 prägen kreative Veranstaltungen mein Berufsleben. Mit der Agentur PerEx kreieren und betreuen wir von der kleinen Arbeitsgruppentagung bis hin zum Besuch eines Monarchenpaares in Stuttgart die gesamte Bandbreite kreativer Events.

Veranstaltungserfahrung

Seit 2007 plane, leite und begleite ich Veranstaltungen aller Größen.

Veranstaltungen mit langer Tradition müssen auch unter den sich wandelnden Sicherheitsanforderungen funktionieren. Diese Kulturgüter werden oft über Jahre mit viel Herzblut und Engagement am Leben erhalten. Veränderungen, und wenn es nur um die Erstellung eines Sicherheitskonzeptes geht, werden kritisch beäugt und es ist entscheidend mit Fingerspitzengefühl und Geduld alle Beteiligten „mitzunehmen“.

Beratungserfahrung

Veranstaltungen, touristische Attraktionen, etc. sind für Kommunen von unschätzbarem Wert. Stichwort Umwegrentabilität.
Deswegen ist es vielen Kommunen wichtig, Veranstalter zu verstehen, sich mit ihnen auf Augenhöhe zu besprechen und sie bei der Umsetzung der Veranstaltungen mit kreativen Wegen zu unterstützen, ohne die berechtigten Interessen Aller – z.B. beim Lärm, beim Verkehr, … – zu vernachlässigen.
Hierbei berate ich Kommunen

Studierende sind das Lebenselixier der Hochschulen. Wie lebenswert ist der universitäre Alltag, welche Veranstaltungsangebote prägen die Hochschule, … sind Kriterien, die neben der Qualität der Lehre, für die Wahl des Studienortes entscheidend sind.
Meine Aufgabe an Hochschulen ist die Beratung bei der rechtsicheren Genehmigung von Veranstaltungen und ab einer bestimmten Größenordnung auch deren verantwortliche Leitung.

Leitungserfahrung

Die verantwortliche Leitung von Veranstaltungen aller Größen gehört seit langem zu meinem Leistungsangebot.

Schulungs- und Dozentenerfahrung

2013 beginnt meine Dozententätigkeit an der Dualen Hochschule in Stuttgart.

2014 folgen die Duale Hochschule Ravensburg und der Bodensee-Campus Konstanz .

2015 startete mein Engagement an der Dualen Hochschule Mannheim.

Zwischenzeitlich bin ich auch als Dozent bei der IHK Nordschwarzwald tätig.

Langjährige Führungserfahrung im Ehrenamt

Es war mir vergönnt, an höchstwertigen Veranstaltungen teilzunehmen und auch an entscheidender Stelle Verantwortung für deren Erfolg zu tragen.

1986 Leichtathletik – Europameisterschaft
Als Sanitäter erlebe ich eine mitreißende Veranstaltung und die Geburtsstunde der
Sportstadt Stuttgart

1993 Leichtathletik – Weltmeisterschaft
Einsatzleiter für alle Geher-Wettbewerbe: meine Führungsfähigkeiten waren erstmals gefragt.

2006 FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft – das Sommermärchen
Die DRK-Einsatzplanung für Stadion und Innenstadt lag in meinen Händen.
Die verantwortliche Einsatzführung an 31 Tagen WM prägte mich nachhaltig.

2007 UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaft
Auch hier lag Vorbereitung und Durchführung des medizinischen Einsatzes in meinen Händen.

Zu toppen wäre dies nur durch die Olympischen Spiele 2012 gewesen. Die waren Stuttgart leider nicht vergönnt.

Sicherheitskonzept Baden-Württemberg

2008 Im Auftrag des Innenministeriums durfte ich in einer kleinen Arbeitsgruppe das Sicherheitskonzept für Baden-Württemberg mit erarbeiten.

Netzwerk

Ich arbeite mit vielen namhaften, zuverlässigen und wertvollen Partnern zusammen, die mein Netzwerk bereichern und uns allen tolle Rückmeldungen unserer Kunden und Weggefährten bescheren.